Fachinformationen & FAQs
Wir sagen Danke!
Am 22. Feburar fand unser NOVA Fachforum statt. Mit ca. 90 Teilnehmenden teilten wir unsere Erfahrungen und diskutierten Ombudschaft in Stadt und Landkreis Hildesheim. Wir danken allen Teilnehemenden, den Vortragenden und Workshopleitungen und den Oragnisator*innen an der Universität Hildesheim und bei NOVA.
Wir waren begeistert von dem großen Interesse an unserer Arbeit und den konstruktiven und interessierten Diskussionen zu den verschiedenen Themen.
Antworten auf oft gestellte Fragen
Wir beraten Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, (Pflege-)Eltern, Sorgeberechtigte und Fachkräfte, die mit der Kinder- und Jugendhilfe zu tun haben. Wenn Du nicht sicher bist, ob wir die richtige Beratungsstelle für deine Fragen sind, können wir trotzdem ein Beratungsgespräch führen und gemeinsam herausfinden an wen Du dich wenden kannst.
In der ersten Beratung geht es vor allem darum, sich kennenzulernen und die Frage oder das Problem möglichst genau zu beschreiben und alle Informationen zusammenzutragen. Am Ende des ersten Gesprächs werden wir gemeinsam ein erstes Ziel festlegen und uns überlegen, welche Schritte wir/du als nächstes gehen können/kannst.
Die Beratung in der Ombudsstelle ist vertraulich. Das heißt, erstmal darf der:die Beraterin niemandem davon erzählen, worüber ihr gesprochen habt, sofern du das nicht willst. Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. wenn es um schwere Straftaten geht. In der Regel wird die:der Berater:in aber in so einem Fall vorher mit dir sprechen und mit dir gemeinsam überlegen, wer eingeweiht werden muss.
Na klar. Zur Beratung in der Ombudsstelle kanns du immer jemanden mitbringen. Eine Freundin, Lehrerin, Eltern, Betreuer, die Familienhilfe, Nachbarn oder jemand ganz anderen. Uns ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und offen
sprechen kannst. Wenn dir eine wichtige Person dabei helfen kann, freuen wir uns darüber. Übrigens sind natürlich auch (Assistenz-)Hunde bei uns willkommen.